Als grenzüberschreitender Wirtschaftsraum ist Feldkirch in Österreich eine stark frequentierte Drehscheibe. Über 40.000 Fahrzeuge pro Tag machen die Bärenkreuzung zu einer der am stärksten belasteten Kreuzungen in Vorarlberg. Mit der Planung eines unterirdischen Stadttunnels mit Kreisverkehr wird eine ganzheitliche Lösung angestrebt. Sie wird die Luftschadstoffbelastung spürbar vermindern und die Verkehrssituation in Feldkirch nachhaltig verbessern.
Ausführung: 2008 - 2014
Auftragskategorie: Verkehrstechnische Untersuchung und Konzepterstellung
Hauptelement des geplanten Stadttunnels sind vier Tunnelarme mit einem unterirdischen Kreisverkehr, der die vier Äste verbindet. Im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) werden die Auswirkungen des Projekts sowohl in der Bau- als auch in der Betriebsphase geprüft.
Die Gesamtlänge des Stadttunnels wird 3950 m betragen, der unterirdische Kreisverkehr ist mit einem Durchmesser von 76 m geplant. Die Verkehrsfreigabe des ersten Tunnelabschnittes soll 2018 erfolgen. Mit der Fertigstellung des Projekts wird 2025 gerechnet.