Tramneubaustrecken Turmstraße I & II
Priorisierung des öffentlichen Nahverkehr
Das Projekt zum zweigleisigen Ausbau der bestehende Tramlinie M10 über den Hauptbahnhof hinaus sah eine Verlängerung mit fünf neuen Haltestellen bis zur Turmstraße/Thusnelda-Allee im Bezirk Mitte-Wedding vor. 
Neben der LSA-Planung für den Endzustand der Tramlinie beinhaltete das Projekt auch die LSA-Planung aller bauzeitlichen Zwischenzustände inkl. aller ÖPNV- und Radverkehrpriorisierungen. 
Auftraggeber
BVG (Berliner Verkehrsbetriebe)
Siegfriedstraße 36-45
10365 Berlin
Planung/Realisierung
01/2019- dato
Ingenieurleistungen
- Erstellung von Verkehrskonzepten für die Verkehrsführung während der Bauzeit
 - Erstellung von Umleitungskonzepten (Invalidenstraße, Alt-Moabit und Turmstraße)
 - Planung der provisorischen LSA (10 Stück) auf der Tramneubaustrecke und auf der Umleitungsstrecke (2 Stück)
 - Anpassung der verkehrstechnischen Unterlagen (VTU) von vier stationären Anlagen während der Baumaßnahme
 - Erstellung eines Leistungsverzeichnis für die provisorischen LSA
 - Kabelplanerstellung mit Berücksichtigung des LSA-Steuergerätekabels
 - Erstellung der Rotpläne sowie der VTU für alle 10 LSA (Endzustand mit Priorisierung Tram & Bus und Koordinierung der Anlagen)
 
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